Volles Vorweihnachtswochenende bei den Handballern

Freitag Das letzte Wochenende vor Weihnachten ist beim TSV traditionell ein sehr ereignisreiches. Der Freitagabend gehört dem Handball-Weihnachtsturnier. Wenn auch weniger Andrang als in den vorherigen Jahren herrschte, trafen sich doch ausreichend Frauen und Männer für ein hochklassiges Handballspiel zusammen. Team bunt gewinnt gegen Team gelb 15:14. Glühwein und Bier rundeten den Abend ab.

Vor Spielbeginn noch, wurde Handball-Abteilungsleiter Thomas Schwartz für sein großes Engagement geehrt. Vereinsvorsitzender Heiko Hirte würdigte ihn im Namen des Kreissportbundes für seine unermüdlichen Einsatz für den TSV Stadtroda. Ein Ehrenamt welches größten Respekt verlangt und daran erinnert, dass ein Verein nur mit der Hilfe von jedem einzelnen Mitglied funktionieren und existieren kann.

Samstag In der Verbandsliga der Männer gastierte zum dritten Punktspiel die Fortuna Großschwabhausen. Die Fortuna ist aktueller Spitzenreiter und man war sich im Klaren, dass es ein schweres Spiel werden wird. Stadtroda war zudem körperlich im Rückraum viel kleiner aufgestellt und durch einige Ausfälle fehlte das blinde Spielverständnis. Trotzdem wollten die Stadtrodaer den Kampf annehmen und letzthin den ersten Sieg erringen.  Der Anfang ging positiv los, durch eine gute Torwartleistung und Fehlpässe des Gegners führte Stadtroda bis zur 5 Minute mit 2:1.Die Gäste legten einen Zwischenspurt ein und führten mit 2 Toren. Stadtroda konterte und es stand in der 13. Minute 6:6, Hoffnung kam auf. Dann kam Großschwabhausen. Mit Fernwürfen, der teils einen Kopf größeren Rückraumspieler, konnten sie bis zur Halbzeit auf 10:17 davonziehen. Bei Stadtroda fehlte Georg Siebenwirth mit seinen Würfen aus der zweiten Reihe. Dazu kamen noch unkontrollierte und nicht gut vorbereitete Würfe auf das Tor des Gegners. Die Hintermannschaft von Großschwabhausen stand sehr kompakt, griff energisch zu und ließ wenig Platz für gut vorbereitet Torwürfe.

Seit langem konnte Paul Köhler wieder einmal mitspielen und war mit 5 Treffern der erfolgreichste Werfer, Uwe Hartrodt, der erfahrenste der Mannschaft, stand mit 4 Treffern nicht viel nach. Endergebnis 21:35 Spielprotokoll

Die Stadtrodaer zeigten viel Einsatzbereitschaft und Freude endlich wieder einmal zu spielen und werden am 07.01.23 in Ronneburg versuchen den ersten Sieg einzufahren.

Anschließend trafen sich die Handballerinnen und Handballer in einem Stadtrodaer Lokal und auf die traditionelle Weihnachtsfeier abzuhalten. So endete das lange Handballwochenende in den frühen Morgenstunden sehr versöhnlich und bereit für die Weihnachtspause.

Text: Günter Schulz