HB: Männer vs. Altenburg - Spielbericht (21.03.2015)

Sieg für unsere Mannschaft!

Am Sonnabend spielte die Männermannschaft des TSV Stadtroda gegen Aufbau Altenburg 3. Altenburg stand auf Platz 3 der Tabelle und ist bekannt als spielstarke, erfahrene Mannschaft. Im Hinspiel gelang unserer Mannschaft durch eine gute Leistung fast ein Erfolg. Damals verlor der TSV mit 2 Toren. Altenburg reiste mit einem kleinen Spielerkader nach Stadtroda. Nach einer Aussprache mit der Mannschaft  nach dem enttäuschenden Auftritt in Eisenberg wollte die Mannschaft ein Zeichen setzen. So ging man hochmotiviert ins Spiel. Wir fingen mit jungen Spielern an und diese zeigten eine gute Leistung im Angriff und vor allen in der Deckung. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel in den ersten 20 Minuten. Die Führung wechselte öfters aber unsere Jungs spielten sehr diszipliniert und setzten die Taktik gut um. Ab dem 8:8 konnten wir uns mit 3 Toren in Folge absetzen, doch Altenburg verkürzte auf 11:9 bis zur Halbzeit.

In der Pause motivierten sich die Spieler untereinander und man kam mit Selbstvertrauen aus der Kabine. Stadtroda erhöhte gleich zu Beginn der 2. Halbzeit den Druck und zwang Altenburg zu einigen Ballverlusten. Diese wurden konsequent mit druckvollen Spiel und guten Varianten in Tore umgesetzt. Unsere Mannschaft setzte sich mit 17:10 ab. Altenburg verlor ihren Spielmacher durch die 3. Zeitstrafe. Eigentlich hätte unsere Mannschaft dies konsequent ausnutzen müssen. Aber Altenburg ist so eine erfahrene Mannschaft, die jeden Ballverlust und jede Schwächephase des Gegners ausnutzt. Wir waren uns schon etwas zu sicher und so ging die ruhige und disziplinierte Spielweise durch zu viele Einzelaktionen und auslassen von guten Möglichkeiten verloren. Altenburg verkürzte auf 23:19 und brachte doch einige Unruhe in unsere Mannschaft. Wir schworen uns in einer Auszeit noch einmal ein und es klappte nach Ende der Spielzeit mit einem Knappen, aber verdienten 25 : 23  Sieg. Die Mannschaft belohnte sich und ihre Leistung mit diesem wichtigen Sieg und konnte erst einmal den letzten Tabellenplatz verlassen. Hoffentlich gibt der Sieg Auftrieb und ist Motivation für die nächsten schweren Spiele am kommenden Wochenende. Schön wäre es, wenn die Halle in Stadtroda mit mehr Zuschauern die Mannschaft unterstützen könnte und vielleicht ist das eine oder andere noch möglich in den verbleibenden Spielen. Hervorzuheben ist die Leistung von M. Hundertmark ,der mit seiner Leistung und 6 Toren großen Anteil am Erfolg hatte. Entscheidend war aber der Siegeswillen der ganzen Mannschaft.

Stadtroda spielte mit: E. Mehler, S. Herse, U. Hartrodt( 3 Tore ), M. Hundertmark ( 6 Tore ), R. Bauer, M. Oels ( 2 Tore ), M. Beyer, G. Schwartz ( 2 Tore ), Chr. Hädrich ( 3 Tore ), L. Wächter, J. Wächter ( 2 Tore ), J. Rücker, St. Hirte ( 6 Tore ), D. Kramer

Text: T. Hartrodt