HB: w.J.-B in Apolda

Kantersieg in Apolda 14:30 (4:18)

Am vergangenen Samstag (08.11.) spielte die weibliche Jugend B des TSV Stadtroda 1890 auswärts gegen den HSV Apolda. Stadtroda mit bisher zwei Niederlagen angereist, hatte sich vorgenommen gegen den unbekannten Gegner die ersten Pluspunkte zu erspielen. Die ersten Minuten waren durch viel Nervosität geprägt, ehe Stadtroda den ersten Treffer erzielte. Doch Apolda hatte die passende Antwort darauf und konnte ausgleichen. In den folgenden Angriffen war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gäste immer ein Tor vorlegten. Nachdem sich in der Abwehr nicht nur die ersten Bälle, sondern auch Selbstbewusstsein erkämpft wurde, setzte sich der TSV Stadtroda Tor um Tor ab. In dieser Spielphase bestrafte der TSV jeden Fehler der Gastgeber, obwohl noch die eine oder andere Chance liegen gelassen wurde. Apolda hatte dem Spiel der Gäste nicht viel entgegen zu setzen und war nur vereinzelt durch Distanzwürfe erfolgreich. Mit einer komfortablen 4:18 Führung ging es die Pause.

In der Halbzeitansprache wurde weiter an die Disziplin und Konzentration appelliert, die Angriffe schneller nach vorn zu spielen und im Positionsangriff nicht zu statisch zu agieren. Dies gelang mit dem Wiederanpfiff auch recht gut und man konnte den Abstand weiter auf 4:20 ausbauen, ehe sich im weiteren Verlauf gerade in der Abwehr zu viele Fehler einschlichen. Es wurde zu passiv agiert, sodass der Gastgeber frei werfen konnte. Der HSV Apolda kam so durch einfache Würfe aus 9-Metern zu Torerfolgen, wobei der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr war. Der TSV Stadtroda sicherte sich über die Stationen 9:24 und 12:27 den hoch verdienten Auswärtserfolg mit 14:30, der durch 8 vergebene Siebermeter hätte durchaus noch höher ausfallen können.

Scharlock, Rösler – Mikolajczak (7/3), Mohorn (1), Opitz (7), Mehler (7/2), Schmitz (6/2), Erbse, Prskal, Nöckler (2)