12. Frauensporttag des TSV Frauensport

Frauensporttag des TSV ein großer Erfolg!

Die Übungsleiter des TSV veranstalteten am 20.09.16 den 12. Frauensporttag in den Turnhallen des Gymnasiums in Stadtroda. Alle Sportfrauen der einzelnen Gruppen treffen sich einmal im Jahr um gemeinsam Sport zu treiben. Wir beginnen mit einer kurzen Begrüßung, wobei die einzelnen Übungen vorgestellt und auch erklärt wird, welche Muskelgruppen unserers Körper beansprucht werden. Danach eröffnen wir die Veranstaltung mit einem kräftigen „Sport frei“

Und los geht es mit einer Erwärmung die jeden ins schwitzen bringt. Damit auch alle warm werden und sich keine Zerrungen holen.

Dieses Jahr hatten wir zwei Workouts im Angebot. Wir haben Kantera- und Faszientraining vorgestellt. Kantera ist eine leichte Aerobic mit Elementen aus der Kampfkunst. Das Faszientraining beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes. Die Übungen werden langsam und bewusst durchgeführt und dienen der besseren Beweglichkeit unserer Muskelgruppen.

Zuletzt spielen wir in großer Runde kleine Spiele mit Bällen, welche uns nochmal so richtig aus der Puste bringen. Denn wir haben ja auch Lachmuskeln, die bei uns nie zu kurz kommen. Bei uns Frauen kommt die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz. Einige Frauen sorgen dafür, dass wir uns an einem reichhaltigen Büfett mit belegten Brötchen, Obstspießen und Getränken stärken können; um beim gemeinsamen Gespräch den Abend ausklingen zu lassen. Ich möchte mich für die große Beteiligung der Sportler und bei den Frauen für das leckere Büfett ganz herzlich bedanken!

Petra Glaßer

Vorstand TSV 1890 e.V. Stadtroda