HB: männl. J. - B. - Spielberichte (21. + 22.01.2017)

HSC Erfurt – TSV Stadtroda 24:25 (12:11)

                                                      

Einen vielleicht nicht überraschenden, aber dafür um so wichtigeren Auswärtssieg landeten unsere Jungs am Samstag in Erfurt. Für uns ein Doppelspielwochenende mit ungünstigen Vorzeichen. Man hatte, aufgrund von Krankheitsausfällen, leichte Besetzungsprobleme und die Partie wurde auf 10.00 Uhr verlegt. Trotzdem hatte sich der TSV etwas ausgerechnet. Immerhin war man als Tabellenführer angereist. So entwickelte sich von Anfang an eine spannende Begegnung, was auch die zwischenzeitlichen Spielstände von 3:3, 6:6 bzw.11:11 bewiesen. Die Erfurter hielten mit ihrer starken linken Angriffsseite dagegen, so dass sich nie eine Mannschaft mehr als 2 Tore absetzen konnte. Im 2. Durchgang das gleiche Bild. Der Gegner nun leicht im Vorteil, scheiterte aber öfter am gut aufgelegten Torwart Stephan Domagala, der auch 3 7-Meter-Strafwürfe hielt. Im Gegenzug zu viele Leichtsinnsfehler in der Konterbewegung der Stadtrodaer nach abgefangenen Bällen. Nun stand das Spiel beim 23:23 auf Messers Schneide. Erfurt schloß erfolgreich einen Angriff ab, Stadtroda unterlief ein technischer Fehler und bekam im Gegenzug eine 2-Minutenstrafe.Das war´s? Nein! Jeder kämpfte für jeden in der Defensive, man kam wieder in Ballbesitz und schaffte den Ausgleich. Der letzte Angriff des HSC verpuffte durch ein von Stadtroda provoziertes Fehlabspiel. Nun versuchte man natürlich die restlichen 45 Sekunden in Unterzahl über die Zeit zu retten. Mit viel Cleverneß schaffte das der TSV und bekam 2 Sekunden vor Schluß noch einen Freiwurf zugesprochen. Konrad Steppeler hämmerte das Leder in den Winkel, und man gewann die Partie etwas glücklich, aber aufgrund der kämpferischen Einstellung auch verdient. 

Stadtroda spielte mit: Domagala, M. Wunderlich, Petrick 1, Köhler 2, Gerber 5, Steppeler 8, Häseler 2, Kunath 7(4), Krüger  


TSV Stadtroda – SV Blau Weiß Auma  30:20 (13:8)

Am Sonntag mußten unsere Jungs wiederum ran und in besserer Besetzung die vermeintlich leichtere  Aufgabe gegen Auma lösen. Sicher etwas müde vom Vortag in Erfurt, begann die Partie über 2:3 bis zum 6:6 doch sehr zäh, zumal der Gegner nur mit einem Wechselspieler angereist war. Ende der 1. Halbzeit konnte sich der TSV mit 5 Treffern absetzen, was schon fast einer Vorentscheidung glich. Nach der Pause setzte man sich, ohne übermäßig zu glänzen, über ein 18:11 zum 23:14 auf 9 Tore ab und landete am Ende einen standesgemäßen 30:20-Sieg. Besonderen Dank nochmal den Spielern, die sich der Doppelbelastung erfolgreich gestellt haben. 

Stadtroda spielte mit: Domagala, Putze, Leser, Steppeler 8, Pretschold 5, Krüger 1, Reis 5, Häseler 1, Buresch, Köhler 1, Kunath 5(3), M. Wunderlich 4

Text: U.Ha.